top of page

Der Fischer..

  • Autorenbild: Steffen
    Steffen
  • 15. Apr. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

eine Geschichte die ich vor kurzer Zeit gehört habe und ich nun hier in dem Blog erzähle. Sie ist interessant und gibt Dir Zeit zum nachdenken.


In einem fernen Land am Meer ging Jorge von seiner Unterkunft zum Meer, um in seinem gepachtete Boot aufs Meer zu fahren und Fische zu fangen. Das Wetter war schön, die Sonne schien und leise glitten die Wellen an dem Boot vorbei. Es war der schönste Platz für ihn und seine tägliche Arbeit. Doch so lange wollte er nicht auf den großen Fang warten und begnügte sich mit wenigen Fischen. Sie waren prachtvoll und groß und passten in seinen kleinen Behälter, um sie an Land zu verkaufen. Einige wurden von einem Restaurant gekauft, einigen an einen Händler und den Rest an gute Abnehmer aus seinem Ort. Es war fast Mittag und die Sonne stand ganz hoch. So war es Zeit um sich nach den wenigen Stunden auf dem Meer und dem Verkauf den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Sein Stammlokal erwartet ihn mit einem kühlen Getränk und einer herzhaften Mahlzeit. Viele Stunden vergingen mit tiefgründigen Gesprächen und weiteren Getränken, bevor es in zu einem langen Spaziergang ans Meer zurück führte. Die Sonne tauchte langsam in die Wellen ein und verzauberte mit magischen Farben die Landschaft. Auf dem Rückweg in sein Heim traf er seine lieben Nachbarn auf eine Unterhaltung über den zurückliegenden Tag und nach ein paar Drinks lief er in aller Ruhe nach Hause, um im Schlaf sich auf den kommenden Tag zu freuen. So verging Tag um Tag und ein Tourist der seinen wohlverdienten Urlaub dort verbrachte nahm dieses tägliche Schauspiel wahr und sprach an einem Abend den Fischer an.

Hey Fischer ! Du arbeitest so wenig und dabei fängst Du die schönsten Fische. Stell Dir vor , Du würdest Dir ein eigenes Boot kaufen, mehr arbeiten und viel mehr Fische fangen , dann könntest Du Dich in einigen Jahren zurück lehnen und die Tage genießen wie kein anderer zuvor. Dann wärst Du dein eigener Chef und wenn alles bezahlt ist , Du etwas auf der hohen Kante hast, dann setzt Du Dich zur Ruhe und lässt andere für Dich arbeiten. Wäre das nicht eine wunderbare Idee für Dich ? Danach kannst Du jeden Tag das machen was Du willst !

Der Fischer hörte sich alles an und bewegte seinen Kopf ganz wenig, fing dann an zu grinsen und gab dem Tourist eine Antwort.

Wieso ? Ich mache doch jetzt schon jeden Tag genau was ich will und muss nicht darauf hinarbeiten und mich viele Jahre recken und strecken, um dort hinzugelangen, wo ich jetzt schon bin ! Ich arbeite nur so viel wie nötig, um alles bezahlen zu können, habe Freizeit ohne Ende, treffe jeden Tag meine Lieben, habe etwas zum Essen und ein gutes Bett und wenn ich tief schlafe, dann bin ich ruhig, ausgelassen, glücklich und zufrieden !



Der Fischer

Wer macht es nun richtig ? Der Fischer oder so wie der Tourist es vorschlägt ?

Ich bin auf jeden Fall der Fischer !

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page