top of page

Die Idee

  • Autorenbild: Steffen
    Steffen
  • 12. Okt. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

seit geraumer Zeit bin ich nicht wirklich glücklich und zufrieden mit der Tätigkeit die ich derzeit ausübe. Vor ein paar Tagen hatte ich Besuch und es gab ohne Ende Themen für gute Gespräche. Ein Punkt war, warum man nicht seinen Traum lebt, sondern nur dafür sorgt seinen Alltag zu bewältigen. Es geistert mir schon lange im Kopf und nun wird aus der Phantasie etwas Realität. Mein Wunsch ist es im meinem Beruf aufzugehen, etwas Gutes zu bewirken, Menschen Freude zu machen und ein wenig von meinem Wissen und meiner Freude am Leben weiter zu geben. Ganz nebenbei sollte auch mein Lebensunterhalt damit bestritten werden. Was ist die Idee ?

Ein Laden in einer nicht zu großen Stadt mit Tourismus und Interesse an Kunst und wo es nur eine kleine Zahl an Gallerien gibt. Dort möchte ich meine Bilder malen und verkaufen und das für jede Person zu einem erschwinglichen Preis. Immer mehr drehen sich meine Gedanken um dieses Projekt und viele Ideen entstehen. Wie auch Kurse anzubieten in einem kleinen Kreis und nur einmal im Monat. Aber dazu komme ich in einem anderen Blog.

Diese Idee voranzutreiben ist jetzt mein Gedanke und so nutze ich die kommenden Monate bis zum Ende des Jahres um die Bilder die ich bereits fertig habe zu verkaufen und mich präsent zu machen. Im November auf dem Kunsthandwerkermarkt in Sudwalde und ab Mitte November im Frieda in Minden. Auf diese Weise kann ich bewerten welche Art von Werken beliebter sind als andere, welche Preise erzielt werden können und welche Gruppen spreche ich damit an. Weitere Ausstellungsorte werden noch dazu kommen, damit ich über 2 Monate ein genaues Bild machen kann zu einen und zum anderen auch etwas an finanziellen Mittel gewinne.

Es ist so spannend eine Idee zu haben und der Gedanke mein Leben so zu verändern wie ich es mag. Vielen meiner Freunde habe ich bereits davon berichtet und es stösst auf ganz unterschiedliche Meinungen. Von Juhu bis OMG ! Von Risiken und einer Menge Arbeit, bis auch Unterstützung zu erhalten. Doch die überwiegende Mehrheit ist auf meiner Seite und das freut mich wirklich sehr, wobei ich auch die Warnungen akzeptieren und in meine Gedanken aufnehmen.

Ich war bereits vor einigen Jahren selbsttätig tätig, doch damals war es ein gut laufendes Restaurant und ich weiss um die vielen Stolpersteine. Doch dieses sind das und können aus dem Weg geräumt werden. Die Energie habe ich dafür, nur sind die finanziellen Mittel noch ein wenig Verbesserungswürdig. Aber auch dafür werde ich eine Lösung finden.

Im Kopf habe ich schon wie die Einrichtung aussieht und der Platz an dem ich arbeite, sogar wie ich öffnen würde um mir auch ein wenig Freizeit zu gönnen. Mit einem Business Plan habe ich begonnen, aber verworfen, denn ich will nicht das typische Geschäft wo es um Wohlstand oder Erfolg geht, sondern um Freude und Glück und natürlich Kunst. Obwohl Kunst auch ein Geschäft ist, so möchte ich dies so nicht betreiben, sondern auf meine eigene Art mit minimalistischen Ansprüchen, aber ohne Ende Erfüllung und Glück. Ich denke zu diesem Thema werde hier noch einige Beträge landen und so beende ich für heute meine Worte und wie immer mit der Mitteilung: „ Einfach machen ! "



Die Idee

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page