Jeden Tag Urlaub...
- Steffen
- 14. März 2022
- 2 Min. Lesezeit
ist auch nicht so umwerfend, aber mein Gedanke, wenn ich nach Feierabend auf dem Weg bin, um den Platz so erreichen auf dem ich nicht wohne , sondern lebe. Dieser Gedanke ist der schönste nach dem vollbrachten Tag auf der Arbeit und beflügelt mich jeden Tag aufs neue diesen Ort zu erreichen. Es ist Asendorf in Niedersachsen und auf den ersten Blick wirkt dieser kleiner Platz wie ein " Fahr nur durchs Dorf", aber es ist viel schöner als nur schnell der B6 und den Häusern an der Seite einen Blick zuzuwerfen. Hier lebe ich nun bald zwei Jahre und mir sind unzählig viele aus Herzen freundliche Menschen begegnet zu denen ich nach wie vor regen Kontakt habe und die Türen offen sind, um wundervolle Gespräche zu führen, am Lagerfeuer zu sitzen, zu feiern, aktiv tätig zu sein oder einfach mal das Tanzbei zu schwingen. Mein Lieblingsplatz ist etwas außerhalb und auf einem schönen Hof gelegen mit Nachbarn wie man sich es besser nicht wünschen kann. Es ist ruhig , grün, achtsam , aufrichtig und herzlich und kein schlechter Gedanken ist im Sinn. Kampsheide am Ortsrand ist mein " Zu Hause" und jeder Tag hier ist wie Urlaub der nicht erholsamer sein kann. Umgeben von einer unzähligen Anzahl an Pflanzen und Platz für Tiere, Insekten, Vögel und Menschen die es genießen auf der Welt zu sein. Es ist sagenhaft leise, kein Auto , kein Flugzeug oder irgendetwas anderes ist zu hören. Dunkel , dass man die Hand vor Augen nicht sehen kann, aber dafür die Sterne so weit das Auge reicht. Das Leben hier ist einfach und ohne Schick Schnack oder unnützen Dingen, es ist ehrlich und fühlt sich wahnsinnig gut an.
Unvorstellbar für viele Menschen ist diese Freude zu haben einen Platz zum leben gefunden zu haben und nicht dem Stress und der Hektik der Großstadt ausgesetzt zu sein. Immer das tun zu können wozu ich Lust und Laune habe und so zu sein wie ich bin ist das größte Geschenk hier. Ich kann mich ausleben und auch bis Mittag im Bademantel durch den Garten laufen, ohne das es auch nur den geringsten Anfall von Störung auslöst. Laut Musik hören oder leise, auch am Sonntag mal Holz zu hacken oder aber auch sich auf die Wiese zu liegen, um ein Buch zu lesen.
Das Gemeinschaftsgefühl existiert an diesem Ort und auch die Hilfsbereitschaft ohne einen Gegenleistung zu erwarten und dies sogar mit Freude und einem unterhaltsamen Austausch. Doch auch erste Gespräche mit Tiefgang zu allen uns berührenden oder beschäftigten Themen gehören dazu, bei dem jeder frei und offen seine Meinung sagt ohne, dass versucht wird diese in Frage zustellen oder zu ändern.
Es ist die Summe aller Eindrücke die mich immer wieder mit Freude erfüllt , wenn ich auf dem Weg zu meinen Platz bin. Sogar das Gefühl genau hierher zu gehören und nicht an einen anderen Ort ist unbeschreiblich und sagen zu können, dass ich nach einem halben Jahrhundert nun endlich angekommen bin, dort wo ich liebe, lebe, genieße, lache und glücklich bin auf der Welt zu sein.

Commentaires